Teilzeit Jobs für Jugendliche: Welche Jobs eignen sich?

Nebenjob

8. Mai 2012

Wenn die Kinder einmal das Alter erreicht haben, in dem die Eltern sie nicht mehr rund um die Uhr versorgen müssen, taucht oftmals die Frage nach einem passenden Teilzeitjob auf. Aber auch für andere Situationen bietet der Teilzeitjob eine Alternative zur Vollzeitbeschäftigung.
Noch immer lukrativ ist die Tourismusbranche, besonders in Alpennähe. Bedienungen werden stetig gebraucht und auch wenn der Stundenlohn meist nicht sehr hoch erscheint, ist die tatsächliche Summe, die am Ende mit dem Trinkgeld herauskommt, nicht zu verachten. Hierbei gibt es bezüglich der Arbeitszeiten gewisse Unterschiede, obwohl im Endeffekt das betagte Ehepaar, das am Nachmittag zwei Verlängerte und ein Glas Sekt trinkt, ebenso spendabel zur freundlichen Bedienung sein dürfte wie der betrunkene Jungspund, der nachts noch ein paar Bier kippt.
Abgesehen von Bedienungen sind Empfangsdamen und -herren sowie Spüler/innen beliebte Teilzeitjobs in der Tourismusbranche.
Oftmals übersehen beziehungsweise unter den Teppich gekehrt werden Teilzeitjobs als Reinigungskraft. Viele Menschen sind sich zu schade derartige Berufe auszuüben, da ihnen wohl nicht bekannt ist, dass es finanziell durchaus lohnenswert ist und durch die moderne Ausstattung passiert der eigenen Gesundheit dabei bestimmt nichts.
Wer besonders begabt in bestimmten Schulfächern ist, sollte sich an die zahlreichen Nachhilfeinstitute wenden, die einen freien Dienstvertrag aushändigen. Dies hat einige Vorteile gegenüber anderen Verträgen. Zum Beispiel die nicht vorhandene Kündigungsfrist.
Gibt es in Ihrem Ort einen Wochenmarkt? Oft suchen Obsthändler Teilzeitverkäufer/innen für ihre Waren. Der Verdienst ist im oberen Durchschnitt und außerdem kommen Sie unter Leute und an die frische Luft. Das macht einen Job doch ebenfalls lohnenswert.

Leave a Reply